Crowdmarketing Seminar

Marktorientierte Innovation, Produktentwicklung und Vermarktung für B2C-Produkte von KMUs

Lernen Sie in diesem Seminar zum Thema Crowdmarketing die neuste Entwicklung im Online-Marketing kennen. Lernen Sie, wie Startups, mittelständische Unternehmen und Konzerte schon heute die Crowd nutzen um Innovation voran zu treiben, Risiken zu minimieren, Werbe-Effekte zu generieren und Investitionen zu reduzieren.

In diesem eintägigen Crowdmarketing Seminar gehen wir gemeinsam mit Ihnen detailliert auf die Themen Crowdsourcing, Crowdfunding und Crowdinnovation ein. Wir demonstrieren Ihnen, wie Sie mit diesen Methoden erfolgreich Neukunden gewinnen, Bestandskunden binden und das Engagement der Kunden maßgeblich steigern können. Lernen Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen kennen und erfahren Sie, wie bereits andere Unternehmen erfolgreich diese Methoden angewendet haben.

Was beinhaltet das Seminar

Bei diesem eintägigen Seminar gehen wir detailliert auf die unterschiedlichen Bestandteile des Crowdmarketing ein. Wir besprechen wie Crowdfunding, Crowdsourcing und Crowdinnovation von Unternehmen genutzt werden können, um die gewünschten Marketing-Effekte zu erzielen.

Im Verlauf des Tages geben wir Ihnen zahlreiche Beispiele aus der Praxis an die Hand und geben Ihnen erste Denkanstöße, wie auch Sie diese Methoden in Ihrem Unternehmen nutzen können. Gerne nutzen wir auch Ihre Anregungen zu spezifischen Projekten und demonstrieren anhand Ihrer Beispiele, wie die Möglichkeiten des Crowdmarketing genutzt werden können.

Folgende Punkte werden Sie lernen:

  • Welche Methoden sich hinter dem Begriff Crowdmarketing verbergen.
  • Wie Crowdfunding, Crowdsourcing und Crowdinnovation im einzelnen funktionieren.
  • Welche positive Effekte Crowdmarketing haben kann.
  • Wie Sie in der Produktentwicklung Investitionen reduzieren können.
  • Wie das Produkt-Flop-Risiko stark gemindert werden kann.
  • Wie mit der Crowd Produkt-Entwicklungen gefördert werden können.
  • Wie Produkt-Validierungen ohne großes Risiko durchgeführt werden können.
  • Welche Rolle die Crowd in Innovationsprozessen spielen kann.
  • Wie Crowdmarketing zum Brand-Building genutzt werden kann.
  • Wie modernes Community-Building mit Crowdmarketing funktioniert.
  • Wie die Customer-Loyalty besonders gestärkt werden kann.
  • Und vielen mehr!

Während des gesamten Seminars dienen zahlreiche Crowdmarketing-Fallbeispiele dem besseren Verständnis und ermöglichen die nötige Praxisnähe. Somit fällt es Ihnen leichter, das erlernte auf Ihr spezifisches Projekt anzuwenden.

Zusätzlich haben Sie als Teilnehmer die Möglichkeit, Ihr konkretes Projekt vorzustellen und gemeinsam mit der Gruppe erste Ansätze für eine Crowdmarketing-Projekt zu erarbeiten.

Die Bedeutung von Crowdmarketing

Die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen wird sich in Zukunft stark verändern. Kunden wollen bei der Produktentwicklung mitwirken und bevorzugen Marken, welche ihnen das Partizipieren ermöglichen. Die Literatur spricht bei diesen Kunden von Presumer und beschreibt mit diesem Begriff ein besonders stark wachsendes Kundensegment.

Das Engagement des Kunden spielt für die Zukunft des Marketings eine entscheidende Rolle. Kunden müssen als elementarer Bestandteil des Unternehmens gesehen werden und mit Maßnahmen des Crowdmarketing an das Unternehmen gebunden werden. Nur wenn Unternehmen diese Aufgabe meistern, verfügen sie über einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Für die Zukunft von Werbe- und Marketingagenturen wird Crowdmarketing ebenfalls enorm an Bedeutung gewinnen. Maßnahmen wie Crowdfunding, Crowdsourcing und Crowdinnovation haben große Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Unternehmen und deren Kunden. Werbe-Agenturen die sich jetzt diesen neun Methoden stellen, werden auch für die Zukunft optimal für den Umgang mit Presumer aufgestellt zu sein.

Wer sollte am Seminar teilnehmen?

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Unternehmensstrategie, Marketing, Kommunikation, Innovation und Produkt-Entwicklung. Besonders für Unternehmen aus dem Mittelstand eignet sich dieses Seminar. Aber auch freie Berater und Agenturmitarbeiter können von der Teilnahme profitieren.

  • Geschäftsführer und Führungskräfte
  • Abteilungsteiler und Mitarbeiter im Marketing
  • Berater in Marketing- und Kommunikations-Agenturen
  • Verantwortliche in Innovations-Abteilungen
  • Mitarbeiter der Produkt-Entwicklung
  • Freie Unternehmensberater

Über den Referenten

Dennis Schenkel

Dennis Schenkel - Referent für Crowdmarketing

Herr Schenkel ist Partner im Crowd Mentor Network und konzentriert sich dort auf die Thema Crowdmarketing, Crowd-CSR und Crowdsourced Engineering. Bereits seit 2012 ist er als Berater für Crowdfunding- und Crowdinvesting-Kampagnen tätig. In dieser Zeit hatte er die Chance, als Berater bereits zahlreiche Projekte zu begleiten.

Neben seinen beratenden Tätigkeiten ist er als stellv. Vorstandsvorsitzender im Deutschen Crowdsourcing Verband und dem German Crowdfunding Network tätig. Zudem ist er Initiator und Organisator des CrowdDay und zahlreichen anderen Fachveranstaltungen für Crowdmarketing, Crowdsourcing und Crowdfunding.

Herr Schenkel ist regelmäßig Redner bei Fach-Veranstaltungen und wird in zahlreichen Presse-Veröffentlichungen als Experte erwähnt. So beispielsweise in der Wirtschaftswoche, dem Impulse-Magazin und dem Fachmagazin Fundscene.

Wo und wann finden die Seminare statt?

Die Crowdmarketing Seminare finden zu folgenden Terminen an den folgenden Orten statt:

  • Di. 14.06.2016 – Köln

Die Seminare werden jeweils in hochwertigen Seminarräumen stattfinden. Die genauen Ortsangaben erhalten Sie zeitnah zu den jeweiligen Terminen.

Was kostet die Teilnahme und was ist beinhaltet?

Die Teilnahme am Crowdmarketing-Seminar kostet 479 Euro zzgl. MwSt. pro Person.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet folgende Punkte:

  • Die Teilnahme an einem eintägigen Crowdmarketing Seminar.
  • Sämtliche Seminar-Unterlagen in digitaler Form.
  • Verpflegung für den Zeitraum des Seminars in Form von Getränken, Snacks und Mittagessen.
  • Ausstellung eines persönlichen Teilnahme-Zertifikats.
  • Ein kostenloses CrowdDay-Ticket für die nächste Veranstaltung.

Anmeldung zum Seminar

Hier können Sie sich zu dem von Ihnen gewählten Termin für unser Seminar anmelden. Bitte füllen Sie alle Felder sorgfältig aus. Wir nutzen die von Ihnen angegebenen Daten zur Ausstellung der Rechnung, welche Sie nach der Anmeldung von uns zugesendet bekommen.

Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Unternehmen

Straße (Pflichtfeld)

PLZ & Ort (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Gewünschte Veranstaltung (Pflichtfeld)

Rabatt-Code

Ihre Nachricht

 Ich melde mich verbindlich für das Crowdmarketing Seminar zum Preis von 479€ zzgl. 19% MwSt. an.