Das Crowd Economy Canvas v1.0

Die Crowd Economy hat schon heute einen großen Einfluss auf unsere Wirtschaft und wird in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Unternehmen wie Uber, Kickstarter und YouTube setzen für ihre Geschäftsmodelle vollkommen auf die Crowd. Die Crowd übernimmt die Produktion von Waren, das Erstellen von Inhalten und das Anbieten von Dienstleistungen.

Weiterlesen

CrowdTalk #4 – Pedram Zolgadri – CEO beo leaf republic

Pedram Zolgadri von leaf republic spricht über die Produktinnovation seines Unternehmens und wie sie Crowdfunding als Maßnahme für den Markteinstieg nutzen.

Weiterlesen

4 Arten des Crowdfundings

Von Experten in Deutschland werden üblicherweise vier verschiedene Arten des Crowdfundings unterschieden. Diese vier Arten unterscheiden sich sehr voneinander und das zu nutzende Crowdfunding-Modell variiert von Projekt zu Projekt. Zudem richten Sich die gängigen Plattformen zumeist nach den unterschiedlichen Arten des Crowdfundings aus. Zwar gibt es auch Kombinationen der einzelnen Arten, doch eine sorgfältige Auswahl des gewählten Modells und die damit verbundenen Plattformen ist sehr wichtig für den Erfolg der anschließenden Kampagne.

Weiterlesen

CrowdTalk #3 – Mladen Panov – Gründer bei MAK3it

Mladen Panov spricht im Interview über die Lean Startup Bewegung und die Nähe zur Crowd Economy. Was können etablierte Unternehmen von Startups lernen und wie können sie schneller innovativ sein?

Weiterlesen

Die CrowdDay Bildungs-Initiative

Die Crowd Economy wird einen großen Einfluss auf die Welt von morgen haben. Nicht nur sorgen Crowdfunding und Crowdinnovation für große Veränderungen in der Unternehmensführung. Auch Crowdsourcing definiert unsere Arbeitswelt und wie in Zukunft gearbeitet wird, gänzlich neu. Nie gesehene Formen der Arbeit werden entstehen und gleichzeitig werden etablierte Berufe reihenweise aussterben. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeutet dies eine Welt von ständigen Veränderungen, auf die es sich vorzubereiten gilt.

Weiterlesen

CrowdTalk #2 – Damien Guermonprez – CEO bei Lemonway

Damien Guermonprez ist CEO bei Lemonway, dem Payment-Solution-Anbieter für Mobile-Payment und die Crowd Economy. Er berichtet von den Erfolgen von Lemonway und was für die nächsten Monate geplant ist. Besonders geht er auf Lemonway und die Zahlungsdienstleistung in Afrika ein.

Weiterlesen

CrowdTalk #1 – Dr. Michael Gebert vom Deutschen Crowdsourcing Verband

Im Gespräch mit Dennis Schenkel geht Herr Dr. Michael Gebert auf die Gegenwart und Zukunft der Crowd Economy in Deutschland ein. Wie entwickeln sich Crowdsourcing, Crowdfunding und Crowdinnovation in der Zukunft. Außerdem wird darüber gesprochen, was Veranstaltungen in diesem Zusammenhang leisten und wie Konferenzen wie der Crowd Dialog und der CrowdDay sich dem Thema widmen. Weiterlesen

Kundenbasiertes Marketing mit Crowdmarketing

Schon immer ist die Neukunden-Gewinnung das oberste Ziel eines jeden Unternehmens. Hierzu werden zahlreiche Marketing-Maßnahmen umgesetzt und viel Geld ausgegeben. Doch seit kurzem kann das Gewinnen eines neuen Kunden auch das Gewinnen eines neuen Marketing-Kanals bedeuten. Möglich ist dies durch das Einsetzen von Crowd-basierten Strategien und Maßnahmen wie Crowdsourcing, Crowdfunding oder Crowdinnovation. Wenn diese Strategien und Maßnahmen mit dem klaren Ziel des Marketings genutzt werden, nennen wir dies Crowdmarketing.

Weiterlesen

Ankündigung: CrowdDay Köln 2016 am 27.04.16

Endlich ist es offiziell und das CrowdDay-Team freut sich, den Termin für den ersten CrowdDay 2016 verkünden zu dürfen. Am 27.04.2016 findet der CrowdDay Köln mit freundlicher Unterstützung der IHK Köln statt. Erneut sind wir zu Gast in den Räumlichkeiten der IHK Köln und können somit in der einzigartigen Location einen ganzen Tag die Crowd-Economy zelebrieren.

Weiterlesen

Der CrowdDay im Jahr 2016

Die letzten beiden Jahre waren für den CrowdDay von großer Bedeutung. Seit der ersten Veranstaltung in Köln im Februar 2014 sind inzwischen fast zwei Jahre vergangen und vier erfolgreiche Veranstaltungen fanden statt. In 2015 konnten wir den CrowdDay auf ein neues Level heben und konnten in Köln sogar über 380 Crowd-begeisterte Teilnehmer begrüßen. Hierbei sind wir unserem Zielen treu geblieben und haben allen Teilnehmern ein großes Maß an relevantem Wissen vermitteln können. Doch ist gleichzeitig in uns der Ehrgeiz gewachsen. In 2016 möchten wir den CrowdDay daher wiedermal verbessern.

Weiterlesen