Kundenbasiertes Marketing mit Crowdmarketing

Schon immer ist die Neukunden-Gewinnung das oberste Ziel eines jeden Unternehmens. Hierzu werden zahlreiche Marketing-Maßnahmen umgesetzt und viel Geld ausgegeben. Doch seit kurzem kann das Gewinnen eines neuen Kunden auch das Gewinnen eines neuen Marketing-Kanals bedeuten. Möglich ist dies durch das Einsetzen von Crowd-basierten Strategien und Maßnahmen wie Crowdsourcing, Crowdfunding oder Crowdinnovation. Wenn diese Strategien und Maßnahmen mit dem klaren Ziel des Marketings genutzt werden, nennen wir dies Crowdmarketing.

Crowdfunding als Marketing-Strategie

Für Startups ist Crowdfunding schon lange nichts Neues mehr. Zahlreiche neue Produktideen werden schon heute von Startups durch Crowdfunding finanziert und auf den Markt gebracht. Aber der finanzielle Effekt ist oft gar nicht mehr der eigentliche Grund für eine Crowdfunding-Kampagne. Eine Crowdfunding-Kampagne eignet sich hervorragend für die Markteinführung neuer Produkte und das Testen tatsächlicher Kunden-Nachfrage. Gleichzeitig entwickeln Crowdfunding-Kampagnen häufig einen enormen Marketing-Effekt, der die eigentlichen finanziellen Ziele oder Absatzzahlen im Wert weit überschreitet. Bei erfolgreichen Kampagnen wird häufig von einem Marketing-Gegenwert von mehreren Millionen Euro gesprochen.

Genau hier liegt auch der Grund, weshalb Crowdfunding auch für mittelständische Unternehmen und Konzerne immer interessanter wird. Beispiele wie Sony, die mit First Flight eine eigene Crowdfunding-Plattform betreiben, sind nur der Anfang dieses beeindruckenden Trends. Sie kombinieren geschickt Produktentwicklung, Finanzierung und Marketing durch das gezielte Einbinden von Kunden. Sony schafft es somit das Flop-Risiko von neuen Produkten zu reduzieren und kann den möglichen Bedarf am Markt evaluieren, ohne teure Marktforschungen durchzuführen.

Kundengewinnung durch Mitbestimmung

Doch Kunden können schon viel frühzeitiger in die Entwicklung von Produkten einbezogen werden und gleichzeitig als Marketing-Kanal genutzt werden. Durch Crowdinnovation können Kunden schon früh an der Produktentwicklung teilnehmen und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in das Produkt mit einfließen lassen. Dies führt zu einer sehr starken Bindung zwischen Kunden und Unternehmen und beide Seiten können davon nur profitieren.

Verschiedene Studien belegen, dass Produkte, welche mit Hilfe von Crowdinnovation entwickelt wurden, einen klaren Mehrwert für das Unternehmen bieten. Sie erreichen unterm Strich größere Absatzzahlen und weisen häufig eine höhere Marge auf, als herkömmlich entwickelte Produkte. Zeitgleich entsteht eine höhere Kundenzufriedenheit und Loyalität gegenüber dem Unternehmen, was der Kunde auch gerne seinen Freunden kommuniziert.

Maßnehmen wie diese führen zu einem gänzlich neuen Kundenverhalten, welches sich gegenwärtig sehr stark entwickelt. Es entsteht ein Kunde, der Produkte bevorzugt, bei denen er selbst an der Entstehung beteiligt war. Er ist Unternehmen gegenüber Loyal, die ihn aktiv mit einbeziehen und auf seine Meinung Wert legen. Dies motiviert ihn auch, als Markenbotschafter tätig zu werden und die Produkte zu bewerben. 2012 hat das Online-Portal Trendwatch dieses neu entstehende Kundensegment als Presumer benannt. Also der Kunde, der schon vor Erscheinung des Produkten Teil des gleichen sein will und es als erste besitzen muss.

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2 Kommentare
  1. Thomas
    Thomas says:

    In vielen Bereichen wird mittlerweile auf diese Alternative zurückgegriffen, weil sich dadurch immer wieder tolle Projekte realisieren lassen. Mit der richtigen Idee und viel Arbeit ist es für viele oftmals auch die einzige Chance, die auch in Zukunft genutzt werden sollte, denn das Interesse auch der finanziellen Unterstützer wächst immer weiter an.

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